Mobilität, Bewegung & Wohlbefinden

Mobilität, Bewegung & Wohlbefinden

Zehn Jahre Therapiezentrum Neesen

Seit zehn Jahren besteht das Therapiezentrum Neesen. In der Praxis für Physio- und Ergotherapie mit angeschlossenem Therapieschwimmbecken, Salzgrotte und dem TZ- Fit bietet ein hoch qualifiziertes Mitarbeiterteam eine breite Palette von Gesundheits- und Wellnessleistungen.

 

Im Herbst 2011 begann Bauherr Karl Heinz Preuß mit der Errichtung des Gebäudes und bereits am 17. Juni 2012 eröffnete die Praxis für Physio- und Ergotherapie zunächst als Gemeinschaftspraxis von Annette Preuß-Machlitt und Petra Krohn. Anfang 2013 wurde Annette Preuß-Machlitt dann alleinige Inhaberin. In vier Behandlungsräumen kümmerten sich drei Physiotherapeuten und ein Ergotherapeut um die Gesundheit der Patienten und Kunden. Seitdem haben sich Räumlichkeiten und Leistungsangebot kontinuierlich weiterentwickelt. So eröffnete im Oktober 2013 das Porta Spa, eine kleine Saunalandschaft. Im Frühjahr 2016 erfolgte eine bauliche Erweiterung auf sechs Behandlungsräume für Physiotherapie, drei Räume für Ergotherapie, ein Bewegungsbad, eine Salzgrotte mit Solevernebelung sowie einem Kraftraum. In dieser Zeit entwickelte das Therapiezentrum überdies ein Kurssystem von anfänglich fünf Kursen pro Woche. Inzwischen ist das Kursprogramm auf rund 50 Präventions-, Reha- und Fitnesskursen wöchentlich angewachsen.

Im Mai 2018 trat Daniel Machlitt ins Unternehmen ein. Der Sohn der Inhaberin ist Sportwissenschaftler und bildet mit Physiotherapeutin Annette Preuß-Machlitt die Geschäftsleitung des Familienunternehmens. Gemeinsam erweiterten sie den Betrieb im November 2020 abermals. Inzwischen verfügt das Therapiezentrum Neesen über zehn Behandlungsräume für Physiotherapie und vier Räume für Ergotherapie. Außerdem wurde das Porta Spa zum TZ Fit, einem Mikrofitnessstudio mit der Möglichkeit zum Outdoortraining, umgestaltet. Im TZ Fit können die Kunden an modernen TechnoGym-Geräten unter Anleitung oder eigenständig trainieren, um ihre individuellen körperlichen Ziele zu erreichen. Und zwar auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. „Mit einem Chip können die TZ Fit-Nutzer zeitlich flexibel und ohne Terminabsprache ins Studio gelangen. So können Sie beispielsweise schon morgens vor der Arbeit Ihr Training absolvieren“, beschreibt Daniel Machlitt die Möglichkeiten. Das TZ Fit wurde zwar bereits im März 2021 fertiggestellt, konnte aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen aber erst im Januar 2022 den regulären Betrieb aufnehmen.

„Mein Mann hat die Fertigstellung noch erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Annette Preuß-Machlitt. Im März 2021 verstarb Karl Heinz Preuß. „Er hat uns in unserem Handeln immer unterstützt, motiviert und angetrieben. Seine Erfahrung und Kompetenz war für uns sehr wichtig“, sagt Daniel Machlitt noch merklich vom Verlust betroffen, für den Karl Heinz Preuß ein väterlicher Ratgeber war. Doch schon im nächsten Moment ist wieder seine positive Energie und Begeisterung dafür zu spüren, den Menschen bei der Genesung und dem Erreichen ihrer körperlichen Ziele zur Seite zu stehen.

Inzwischen besteht das interdisziplinär aufgestellte Team des Therapiezentrums Neesen aus insgesamt 25 Mitarbeitern. „Das Wort ‚Therapiezentrum‘ trifft auf unsere Einrichtung zwar voll zu, beschreibt aber nicht unser gesamtes Angebotsspektrum. Wir haben hier ein breites Angebot an Kursen im Wasser und an Land geschaffen, das für jeden Interessierten etwas bereithält. Vom Sportbeginner bis zum ambitionierten Sportler“, führt Daniel Machlitt aus. Und das wird auch gerne wahrgenommen. So haben im vergangenen Jahr unter anderem 15 Sportvereine mit dem Therapiezentrum Neesen zur Saisonvorbereitung und für kleinere Trainingslager zusammengearbeitet.

„All das wäre ohne das gesamte Team, welches unser Konzept mit viel Eigenverantwortung und tollen Ideen ausfüllt, gar nicht möglich. Jeder verfolgt das Ziel, unsere Patienten und Kunden bestmöglich zu betreuen und gesundheitlich zu unterstützen. Dafür möchte ich mich bei unserem Team herzlich bedanken. Ihr seid spitze“, richtet Annette Preuß-Machlitt sich an ihre Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.therapiezentrum-neesen.de.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start