Komfortabel und sicher

Komfortabel und sicher

Arzneikalender für eine regelmäßige Medikamenteneinnahme.

Wer an einer chronischen Erkrankung leidet, pflegebedürftig ist oder mit anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat, muss oft verschiedene Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen. Die Regelmäßigkeit spielt eine wichtige Rolle für die medikamentösen Therapie. Doch genau da liegt häufig ein großes Problem.

Manche Patientinnen und Patienten sortieren ihre tägliche Dosis in Medikamentenboxen pro Woche oder Tag, andere nehmen die Medikamente jedes Mal aus der Packung. Nicht selten werden Pillen vergessen oder vertauscht, rollen auf dem Teppich umher oder verschwinden ganz. Im Medikamentenschrank stapeln sich nicht mehr benötigte oder abgelaufene Medikamente und dass ein neues Rezept benötigt wird, fällt oft erst auf, wenn der Vorrat bereits vollständig erschöpft ist. Mit dem neuen Angebot eines Arzneikalenders will das Team der Wittekind-Apotheke in Barkhausen dieses Problem nun lösen.

Der Arzneikalender stellt sicher, dass die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit eingenommen werden und eine einfache Kontrolle durch die Patienten oder Angehörigen möglich ist. Und das funktioniert so: Die Apotheke bekommt die Rezepte, die noch vorrätigen Medikamente sowie den Medikationsplan und stellt für jeweils vier Wochen jede Tagesdosis exakt nach ärztlichen Vorgaben zusammen. Bei der Gelegenheit wird die Medikation auf Wechselwirkungen und Dosierungsprobleme überprüft und nötigenfalls mit dem Arzt besprochen. Auf Wunsch kann sogar die Nachbestellung von Rezepten durch die Apotheke erfolgen. Den Arzneikalender gibt es im Format A4 mit reichlich Platz für größeren Medikamentenbedarf und im kompakten A5 Format für bis zu vier Tabletten pro Einheit. Beide verfügen über 28 übersichtliche Fächer mit den Einnahmezeiten früh, mittags, abends, nachts.

Geschützt sind die Medikamente mit einer Zellophan Folie, die bequem eingedrückt werden kann. Dank der großzügigen und praktisch geformten Fächer können die Medikamente einfach entnommen werden. Für die sichere Aufbewahrung des Arzneikalenders stehen attraktive Metalldosen in verschiedenen Designs zur Auswahl. Sicherheit, Komfort und Therapietreue bei der Medikamenteneinnahme sind Garanten für gesundheitliche Besserung, Stabilität und ein langes selbstbestimmtes Leben. „Da der Arzneikalender von uns in der Apotheke mit den verordneten Medikamenten befüllt wird, ist eine zusätzliche Kontrolle und große Sicherheit garantiert“, erläutert Apothekerin Britta Stephan.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz macht der Arzneikalender keine Kompromisse. „Der leere Kalender kann im Biomüll oder in der Papiertonne entsorgt werden“, sagt Britta Stephan. Bei der Produktion der Kalender kommt ein Material aus Kartoffelstärke und anderen organischen Materialien zum Einsatz. Die Kalender sind entsprechend biologisch abbaubar, kompostierbar, ungiftig, lebensmittelecht und somit ausgesprochen umweltschonend. Manche Kunden verwenden sie sogar zum Ansetzen von Setzlingen oder Küchenkräutern. Die komplette Medikation Woche für Woche entsprechend den Verordnungen der Ärzte individuell aus der Apotheke zu erhalten ist sicher und komfortabel sowie darüber hinaus auch eine Geschenkidee für die Eltern oder Großeltern.

Weitere Informationen gibt es in der Wittekind-Apotheke, Portastraße 41, Telefon 0571 71844 sowie im Internet unter www.arzneikalender.de.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start