Brust oder Bauch, das ist hier die Frage

Brust oder Bauch, das ist hier die Frage

Durch Atemtraining wieder richtig atmen lernen. Manche Dinge verlernen Menschen bereits in jungen Jahren wieder, so auch das gesunde, tiefe Atmen.

„Atmen ist Leben und ja, die richtige Atemtechnik kann man durchaus verlernen“, sagt Atemberaterin Nicole Büsching.

Im Kindesalter atmen wir alle noch ganz instinktiv tief in den Bauch. Über die Jahre verändert sich das Atemmuster, und die Atmung verlagert sich in die flache Brustatmung. Bewegungsmangel durch langes Sitzen in Schule und Beruf, ungünstige Körperhaltung, Stress, private und berufliche Probleme, wie auch Trauer und Schockerlebnisse verstärken dieses Phänomen noch. Nicht selten entstehen daraus Schlafstörungen, Energielosigkeit, Kopfschmerzen, Verspannungen bis hin zu komplexen körperlichen und emotionalen Beschwerden. Das sind schließlich Faktoren, die erneut Stress im Nervensystem auslösen und die flache Brustatmung zusätzlich festigen.

Die Bauchatmung ist fester Bestandteil bei vielen Entspannungsverfahren wie Meditation, Yoga, Pilates, QiGong. Aber sie entspannt uns nicht nur, sie regt unter anderem auch die Verdauung und den Stoffwechsel an, kann den Blutdruck senken und sowohl das Hormonsystem wie auch den Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance bringen. Diese Art zu atmen ist die gesündeste und verbraucht am wenigsten Energie. Nicole Büsching unterstützt als zertifizierte Atemberaterin dabei, wieder Kontakt mit der eigenen Atmung aufzunehmen, Atemmuster zu erkennen und einfach, schnell sowie alltagstauglich die Atmung so zu optimieren, dass die innere Balance auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene wieder hergestellt wird. Der Benefit: ein besseres Wohlbefinden und mehr Lebensqualität.

Ein Atemtraining ersetzt im Ernstfall natürlich nicht den Arzt, weiß die gelernte Medizinische Fachangestellte. Gravierende Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lungenprobleme und andere schwerwiegende Diagnosen lassen sich nicht einfach wegatmen. Doch jeder kann mit Hilfe einer gesunden Atemweise seine Gesundheit tagtäglich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene unterstützen und stärken. Auch in Zeiten der Pandemie ist das ganzheitliche Atemtraining möglich. Nicole Büsching bietet dafür Atemkurse im Wald als Gruppentraining an. „Dieser Trainingsort wird von den Klienten bevorzugt angenommen, weil es sich dort maskenfrei effektiv atmen lässt”, so die ganzheitliche Atemtrainerin. Wer nicht in der Gruppe atmen möchte, für den gibt es off- und online auch Einzeltermine.

„Manch eine Übung ist schon etwas ungewöhnlich und die Teilnehmer müssen erst einmal darüber lachen“, sagt Nicole Büsching. „Aber Lachen ist auch in diesem Fall die beste Medizin. Schon allein wegen der dabei so effektiven Atmung.“ Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 01525-6460427 und über die Webseite www.nicole-buesching.de.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start