Spontane Idee aus dem Rathaus

Spontane Idee aus dem Rathaus

Musikalische Weihnachtsgrüße kamen gut an

 

Ein Lichtblick im trüben Pandemienebel - die Stadt Porta Westfalica und der Marketingverein Idee pro Porta e.V. haben im Dezember mit Musikclips im Internet für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Allein auf Facebook haben rund 10.000 Personen die Clips aufgerufen, über die Internetseite der Stadt Porta Westfalica etwa noch einmal so viele.

Die Sehnsucht nach einer normalen Vorweihnachtszeit war groß. Doch auch 2021 war alles andere als normal. Bereits im November sorgte ein dynamisches Infektionsgeschehen für Diskussionen, ob und wie Veranstaltungen sowie Weihnachtsmärkte durchgeführt werden könnten. Eine negative Nachricht jagte die nächste. Ende November entschloss sich auch der Verein Bürgerhaus Porta Westfalica e.V., die Hausberger Hütte abzusagen. „Wir alle haben uns die Adventszeit anders vorgestellt“, sagte Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach. Gemeinsam mit dem Marketingverein Idee pro Porta e.V. überlegte sie, wie es gelingen könne, etwas Positives und Freude bereitendes für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf die Beine zu stellen und dabei dem Gebot der Stunde, Kontakte zu reduzieren, gerecht zu werden. Und so entstand die Idee, musikalische Weihnachtsgrüße in Form von kleinen Videoclips zu veröffentlichen. Spontan bezog sie Lucas Schierbaum in die Planungen ein.

Der Portaner ist seit einigen Wochen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Porta Westfalica tätig und soll sich dort insbesondere darum kümmern, die Stadt online stärker zu präsentieren. Mit Video- und Audiobearbeitung kennt sich Lucas Schierbaum bestens aus. 2020 produzierte er Videogottesdienste für die evangelischen Gemeinden der Region Porta Westfalica-Süd. Zudem ist Schierbaum selbst Musiker mit Leib und Seele und in der Musikerszene bestens vernetzt.

„Die Idee, mit den musikalischen Weihnachtsgrüßen möglichst vielen Menschen eine kleine Freude zu bereiten, hat mich sofort begeistert. Ich bin froh, dass ich trotz des etwas knappen Vorlaufs schnell einige Musiker finden konnte, die sich direkt bereit erklärt haben, an der Aktion teilzunehmen“, erzählt Lucas Schierbaum. Tatsächlich gelang es ihm, innerhalb kürzester Zeit ein erstes Video zu produzieren, das nach nur vier Tagen veröffentlicht werden konnte. „Mein besonderer Dank gilt Rüdiger Konrad, der mir direkt einige Kontakte aus seinem Netzwerk nennen konnte“, so Schierbaum. Darüber hinaus stellte sich der Leiter der Musikschule für den ersten Dreh selbst zur Verfügung. Am E-Piano stimmte er direkt vor dem Rathaus mit „Ihr Kinderlein kommet“ und „Lasst uns froh und munter sein“ auf die Weihnachtszeit ein. Torsten Stuckenholz, studierter Jazz-Gitarrist, Sänger und Lehrkraft an der Musikschule Porta Westfalica, spielte vor der Kirche in Lerbeck eine Jazz-Interpretation von „Ich steh’ an deiner Krippe hier“.

Einen großen und viel beachteten Auftritt hatte der Chor der Grundschule Hausberge unter der Leitung von Schulleiterin Silke Meyer-Pampel. Mit ihren zwei Weihnachtsliedern sang er sich in die Herzen von über 5700 Menschen. „Toll gemacht“ und „ganz zauberhaft“, lobten die Zuschauer in den Kommentaren. Den Abschluss der Serie gestaltete Katharina Ehlenbröker-Tönnies, Leiterin einer privaten Musikschule in Bad Oeynhausen, an der Querflöte in der Laurentiuskapelle in Nammen.

„Wir haben uns bei der Videoserie auf das Nötigste beschränkt: Ein Smartphone oder eine Digitalkamera, ein Mikrofon und nur eine Perspektive, ohne Stative und ohne zusätzliche Beleuchtung. Ziel war es, das Setting so natürlich wie möglich zu halten und einen spontanen Look zu erzielen, fast im Stile eines Flashmobs. Dazu gehörten dann natürlich auch Umgebungsgeräusche von der Straße, vorbeifahrende Autos und das Rauschen von Wind“, erläutert Lucas Schierbaum die technische Umsetzung. Das Konzept ging auf, wie viele positive Rückmeldungen zeigten und auch Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach allen an der Aktion beteiligten Personen würdigend bestätigte: „Es war ein Gemeinschaftswerk, über das ich mich sehr freue“.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start