Sparkasse strukturiert Filialen um

Sparkasse strukturiert Filialen um

Wie die gesamte Finanzbranche sieht sich auch die Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica einem deutlichen Wandel im Kundenverhalten gegenüber. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte im Online-Banking, mit der Sparkassen-App oder telefonisch über das Medial-Center der Sparkasse.

Zeiten für Beratung und Telefonservice werden ausgeweitet Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab, dass nur noch gut ein Drittel der Befragten in Bad Oeynhausen und Porta Westfalica den persönlichen Kundenservice in der Filiale in Anspruch nimmt. Aus diesen Gründen wird das heimische Kreditinstitut zum 1. Januar 2021 Veränderungen bei ihren Standorten vornehmen. Die Filialen in Volmerdingsen und Wulferdingsen – in denen zuletzt noch an zwei Wochentagen persönlicher Service angeboten wurde – werden als SB-Stellen weitergeführt. Für die Kunden sind die Auswirkungen nur gering, da sie bereits seit einigen Jahren von ihrer Beraterin oder ihrem Berater in Eidinghausen und Werste betreut werden. In Porta Westfalica wird die Sparkasse in Holzhausen in eine SB-Stelle umgewandelt. Die bekannten Ansprechpartner treffen die Kundinnen und Kunden künftig im nur zwei Kilometer entfernten Beratungszentrum Hausberge an. Außerdem wird die nur wenig frequentierte SB-Filiale in Holtrup ab Januar 2021 geschlossen. An der flächendeckenden Präsenz ändert sich nach Ansicht der Sparkasse dennoch nichts. „Mit insgesamt 19 Standorten – zehn davon an jedem Werktag mit Mitarbeitern besetzt – verfügt die Sparkasse auch weiterhin über das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute in unserem Geschäftsgebiet“, sagt Sparkassenvorstand Rainer Janke. „Unsere Kunden haben insbesondere bei komplexen finanziellen Entscheidungen den Wunsch nach einer persönlichen Beratung durch einen vertrauensvollen, kompetenten und persönlich bekannten Berater. Diese praktizierte Kundennähe war immer ein Markenzeichen der Sparkasse und das soll auch so bleiben“, ergänzt Rainer Janke. Zum Konzept der Sparkasse gehört auch, dass die Beratungszeiten zum Wunschtermin der Kunden auf den Zeitraum von 8.00 bis 20.00 Uhr ausgeweitet werden. In dieser Zeit ist auch das Medial-Center für telefonische Serviceleistungen erreichbar. Losgelöst davon gelten ab Januar 2021 an allen Standorten neue Öffnungszeiten. Am Abend werden diese um eine halbe Stunde, montags und freitags auf 16.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags auf 18.30 Uhr, ausgeweitet. Dafür bleibt der Mittwochnachmittag – mit Ausnahme des Beratungszentrums Stadtmitte – geschlossen. Die detaillierten Servicezeiten können unter www.spkbopw.de sowie auf Flyern in allen Filialen und Beratungszentren eingesehen werden.

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