So war das damals…

So war das damals…

Drei mal Kurioses aus Porta von Christof Kuczera

Einst geschahen in Porta Westfalica erstaunliche, amüsante und bisweilen kuriose Ereignisse.

 

 

Platz 3

Bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär“ war im Dezember 2000 eine junge Kandidatin zu Gast, die an der Frage „Was ist die Porta Westfalica?“ scheiterte. Der damalige Portaner Bürgermeister, Hilmar Wohlgemuth, muss die Sendung wohl geschaut haben, hatte „Mitleid“ mit der jungen Frau und lud diese nach Porta Westfalica ein.

Platz 2

Sein Imponiergehabe wurde einem 22-jährigen jungen Mann aus Bad Münder in der Sylvesternacht 2005 zum Verhängnis. Mit zwei jungen Frauen in seinem Auto befuhr er den Jakobsberg-Wanderweg vom Fernsehturm bis hin zur Portkanzel, um dort das Feuerwerk zu genießen. Dumm nur, dass es für sein dort festgefahrenes Fahrzeug später weder vor noch zurück ging und die anschließende Bergung seines Gefährts sehr aufwendig (und teuer) geworden ist.

Platz 1

Früher hatte der erste Mann Portas noch eine Dienstwaffe, die Stadtdirektor Borschel 1959 auch noch einsetzte, als es in einer Veltheimer Gaststätte zu „Unstimmigkeiten“ kam. Die Waffe wurde von Amtsträger zu Amtsträger weitergegeben, aber größtenteils ungenutzt im Tresor sicher verwahrt. Stadtdirektor Seega gab die Dienstwaffe in den 1990er Jahren dann abschließend an die Polizei zurück.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start