Hochverdiente Auszeichnung

Hochverdiente Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Herbert Wiese

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Herbert Wiese aus Porta Westfalica - auf Vorschlag des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst - den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Am 30. September überreichte Kreisdirektorin Cornelia Schöder ihm die Auszeichnung. Die Liste seiner Verdienste ist lang. Seit 2001 ist Herbert Wiese Vorsitzender des Vereins Naturschutz und Heimatpflege Porta e.V. (NHP). Er bietet von ihm organisierte sowie selbst durchgeführte Exkursionen an, mit denen er den Teilnehmenden die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherbringt. Auch auf anderen Wegen hat er sich um die Vereinsarbeit verdient gemacht. Es spricht mit Gartenbesitzern und wirbt dafür, den Garten nicht nur hübsch zu machen, sondern Lebensräume zu schaffen. Seit 2011 ist er als Ortsheimatpfleger tätig, 2015 wurde er stellvertretender Kreisheimatpfleger und 2016 Stadtheimatpfleger. Kompetent berät er politische Gremien und bringt dort die Anliegen der Heimatpflege in die Debatten ein. Auf seine Initiative hin hat sich 2021 die Lokale Agenda-Gruppe Biodiversität gebildet, deren Sprecher er ist. Seit 2013 ist er zuden aktives Mitglied des Vereins KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica und als Gästeführer für den Verein tätig. 2015 gründete er den Verein Bürgerhaus Porta Westfalica und ist dort zweiter Vorsitzender.

„2018 wurde ihm die Kulturplakette der Stadt Porta Westfalica verliehen. Heute kommt eine hochverdiente Auszeichnung hinzu“, resümierte Cornelia Schöder in ihrer Laudatio. Herzlichen Glückwunsch, Herbert Wiese!

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start