Weinbar Linus um Vinothek erweitert

Weinbar Linus um Vinothek erweitert

Ein edler Tropfen im Glas und ein guter Draht zu den Gästen.

 

Darf’s ein Chardonnay sein, ein Weißburgunder oder ein Riesling? Oder vielleicht doch lieber ein Merlot oder ein Primitivo? Die Weinbar Linus an der Schalksburgstraße 2 könnte aber auch mit einem Spätburgunder Rosé aufwarten oder mit einem Blanc de Noir in der Linus Edition.


„Der perfekte Terrassenwein“, sagt Nadine. Sie hat das Linus im Frühjahr 2017 gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Rainer aus der Taufe gehoben. Die beiden sind sozusagen die Seele und das Herz des Unternehmens. Der besagte Blanc de Noir in der Linus Edition gibt schon einen kleinen Hinweis: Weinliebhaber, die Auswahl schätzen und das Besondere suchen, sind hier an der richtigen Adresse. „Diesen tollen Sommerwein haben wir gemeinsam mit einer Kellerei entwickelt. Im Ausschank haben wir überwiegend Weine aus deutschem Anbau und pflegen gute Kontakte zu ausgewählten Winzern“, verrät Nadine.


In der Weinbar Linus serviert das eingespielte Team den Gästen aber nicht nur Rebensaft, sondern auch ein gepflegtes Pils. Und da das Linus auch ein Restaurant ist, kann man hier auch gut essen. Eine Riesencurrywurst („Hausberger Langer Lümmel“) findet sich auf der Karte genauso wie das originale Wiener Schnitzel. Die Tapas kommen bei den Gästen ebenfalls gut an. Eine Besonderheit sind die sogenannten Bowls. Die Basis hierfür bilden Reis und Quinoa. Hinzukommen in die Salatschüssel beispielsweise Edamame, also Sojabohnen, Rettich, Wakame, das ist eine leicht süßlich schmeckende Algenart, gelber Paprika, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten. „Das ist ein bisschen wie Sushi – nur nicht gerollt“, erläutert Nadine. Sie bietet die Bowls mit unterschiedlichen Toppings an – etwa rohem Thunfisch oder gegrillter Poulardenbrust – und in unterschiedlichen Schärfegraden.


Die Weinbar Linus hat auf ihrer geschützten Terrasse knapp 50 Plätze, weitere 50 kommen im Außenbereich im Schatten der Bäume und großen Sonnenschirme hinzu. Im Restaurant innen können bis zu 46 Gäste bewirtet werden. „Für Weihnachtsfeiern können wir auch Restaurant und die überdachte Terrasse verbinden. Das ist für Firmen sehr interessant“, berichtet Nadine.


Ganz neu ist die Linus Vinothek. Die beiden Gastronomen hatten das Glück, ein direkt benachbartes Ladengeschäft hinzunehmen zu können. Die Vinothek bietet Platz für bis zu 18 Gäste und sei perfekt etwa für Geburtstagsfeiern oder die gesellige Runde im Freundeskreis. Ein kleiner Außenbereich rundet das Paket ab. „Wir haben die Corona-Pause genutzt, um die Vinothek zu entwickeln und einzurichten.“ Die positive Resonanz gibt Nadine und Rainer Recht. „Wir fühlen uns in Hausberge pudelwohl“, sagen die beiden. „Und wir haben tolle Gäste. Ein großer Teil sind Stammgäste. Wir profitieren aber auch von der guten Lage am Weserradweg. Daher haben wir Gäste aus der näheren Umgebung, aber auch von weiter weg. Eine bunte Mischung eben.“ Und wer das Linus kennt, weiß, dass es nach 17.30 Uhr schwer wird, einen Platz zu ergattern. Rechtzeitig zu reservieren, bietet sich an. „Wir schicken nicht gern Gäste weg. Zwei Personen kriegen wir locker unter. Nur bei größeren Gruppen kann es schwierig werden“, sagt Nadine.


Übrigens: Dass wir in unserem Beitrag immer von Nadine und Rainer sprechen, hat seinen Grund. Beide schätzen den direkten Kontakt zu ihren Gästen und das familiäre Miteinander. Daher sind sie schnell mit den meisten per Du.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start