Zahlreiche Bäume zerstört

Zahlreiche Bäume zerstört

Vandalismus zulasten der Umwelt und der Stadtkasse.

Im September wurde die Stadtverwaltung informiert, dass in Vennebeck zwölf junge Apfelbäume unterhalb der Krone abgebrochen worden sind. Die Stadt Porta Westfalica erstattete Anzeige und bittet die Bevölkerung um Hinweise zu den Taten.

Insgesamt 80 Bäume wurden im Herbst 2021 entlang der Holtenstraße bis zur Weser gepflanzt. Die Stadt Porta Westfalica achte sehr darauf, dass der Baumbestand im Stadtgebiet erhalten bliebe oder im besten Fall sogar erhöht werde, da Bäume eine vielfältige Wohlfahrtswirkung für die gesamte Umwelt, für Mensch und Tiere entfalte, teilte die Stadtverwaltung mit.

 „Unsere Insekten kämpfen ums Überleben. Viele Tier- und Pflanzenarten sind auf Bäume angewiesen. Sie bieten Nistplätze, Nahrung, Lebensraum und Schutz“, zeigt sich die Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Celestine Kumlehn, von der sinnlosen Zerstörung betroffen. „Auch uns Menschen bieten Bäume Schutz, weil sie den Klimawandel bremsen, indem sie Kohlendioxid binden. Deshalb ist jeder Baum für den Umwelt- und Klimaschutz entscheidend. Ohne Bäume geht uns der Atem aus. Wir müssen das so drastisch feststellen, denn es handelt sich hier um Tatsachen, die wir alle zunehmend spüren“, so Kumlehn weiter. Jeder Baum sei von der Stadt unter diesen Gesichtspunkten ausgesucht, fachgerecht gepflanzt und angesichts der Trockenheit entsprechend gewässert und gepflegt worden.

Umso erschreckender sei die Tatsache, dass in Porta Westfalica immer wieder und in kürzeren Abständen Bäume vernichtet würden. Neben dem Schaden für die Umwelt verursachen die Taten auch Kosten. „Jeder jetzt zerstörte Baum wurde mit Steuergeldern finanziert. Es ist ein finanzieller Schaden in Höhe von 3500 Euro entstanden“, rechnet Celestine Kumlehn vor. Die Motive für diesen Vandalismus bleiben im Dunkeln. Zwar erstatte die Stadt ausnahmslos Anzeigen gegen Unbekannt, um die verantwortlichen Personen für die Zerstörung belangen zu können, ist die Stadt jedoch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Diese können telefonisch unter 0571 7910 oder online über den Schadenmelder auf der Internetseite www.portawestfalica.de an die Stadtverwaltung übermittelt werden.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start