Willkommen im Leben

Willkommen im Leben

Idee pro Porta unterstützt Babybegrüßungsbesuch.

 

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro vom Marketingverein Idee pro Porta e.V. konnte sich der Kinderschutzbund freuen. Das Geld fließt in das Projekt „Babybegrüßungsbesuch“, bei dem Eltern nach der Geburt eines Kindes viele wichtige Informationen sowie nützliche Geschenke erhalten.

Bereits seit 2012 bietet der Kinderschutzbund den Babybegrüßungsbesuch in Minden an. 2014 wurde das Angebot auf Initiative und mit der Unterstützung des Marketingvereins auf Porta Westfalica ausgeweitet. Die Anschubfinanzierung leistete in den Anfangsjahren die Rudloff-Stiftung. Inzwischen leisten zahlreiche Firmen mit Geld- und Sachspenden ihren Beitrag zur Realisierung des Projektes.

Insbesondere für Porta Westfalica unterstützten in den vergangenen Jahren immer wieder die Firma Breco mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung und Idee pro Porta mit der Übernahme der Druckkosten für den Elternbegleitordner den Babybegrüßungsbesuch, der sich wachsender Bekanntheit und Beliebtheit erfreut, und im vergangenen Jahr von über 200 Familien in Porta Westfalica angenommen wurde. Seit Jahresbeginn hat der Elternbegleitordner in Papierform ausgedient.

Nachdem die Rudloff-Stiftung die Kosten für die Digitalisierung der Inhalte übernahm, werden den Eltern jetzt alle wichtigen Informationen zu Betreuungsmöglichkeiten und möglichen Zuschüssen, wichtige Adressen, Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielem mehr digital zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können die Informationen laufend aktualisiert werden. Auch für Eltern aus anderen Herkunftsländern bietet die Digitalisierung viele Vorteile: Durch Übersetzungsprogramme sind die Informationen nun leichter für alle verständlich. „Mit dem digitalen Angebot kommen wir dem heutigen Nutzungsverhalten der Eltern Neugeborener entgegen. Auf jedem mobilen Endgerät kann man jetzt sehr alltagstauglich schnell und einfach auf unsere zusammengestellten Infos zugreifen und sich von dort aus weiterklicken“, sagt Projektleiterin Sarah von Behren.

Da durch die Digitalisierung keine Druckkosten mehr anfallen, hat sich der Marketingverein Idee pro Porta e.V. entschieden, den Babybegrüßungsbesuch mit einer finanziellen Zuwendung zu unterstützen. „Zu den Zielen unseres Vereins gehört es, das Leben in Porta Westfalica lebens- und liebenswerter zu gestalten. Die Eltern unserer Neugeborenen mit Geschenken und wertvollen Informationen zu versorgen, ist ein Baustein, der gut ins Konzept passt“, begründet Mario Witt, 2. Vorsitzender des Vereins, das Engagement der Idee pro Porta. Für die symbolische Scheckübergabe trafen sich Mario Witt, der Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Thomas Bouza Behm, und die Projektleiterin Sarah von Behren in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.dksb-minden.de oder telefonisch unter 0571 8892510.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start