Summer-Jazz-Reihe erfolgreich gestartet

Summer-Jazz-Reihe erfolgreich gestartet

Am 7. Juli lud der Bürgerhausverein Porta Westfalica zum Auftakt seiner Veranstaltungsreihe „Summer-Jazz Open Air“ ein. Gleichzeitig feierte der Verein sein jährliches Sommerfest. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung in den Bürgerhaus-Garten und erlebten ein erstklassig aufspielendes Independent Sound Orchestra.

Bei gespendetem Kuchen, Kaffee, Bratwurst und kühlen Getränken servierten die 17 Musikerinnen und Musiker der Band zusammen mit ihrer Sängerin Alleen Poggemöller Musiktitel unterschiedlicher Stilrichtungen und Interpreten wie etwa von Adele über Tower of Power bis Bill Withers, von Steve Wonder über Chick Corea bis Guns`n Roses und Chaka Khan. Das Independent Sound Orchestra ist größtenteils von ehemaligen Schülern des Mindener Besselgymnasiums gegründet worden und besteht mittlerweile seit 31 Jahren. „Wir bringen unsere musikalischen Ideen gemeinschaftlich ein und erarbeiten unser Repertoire gemeinsam“, erklärt Christoph Lücking die Arbeitsweise der Band, die ohne Dirigenten auskommt. Aber es gibt einen ersten Vorsitzenden. Andreas Jürgensmeyer hält die organisatorischen Fäden in der Hand. Außerdem spielt der Mann, der seit Kurzem Chef der Portaner Polizeiwache ist, Trompete.

„Das ist erste Sahne“, brachte der ehemalige Bürgermeister Stephan Böhme seine Begeisterung über die musikalischen Darbietungen zum Ausdruck. Und Böhme kann es beurteilen, denn immerhin verfügt der leidenschaftliche Schlagzeuger selbst über eine langjährige Banderfahrung.

Der Erfolg der Veranstaltung bestärke den noch jungen Bürgerhausverein darin, das Bürgerhaus Porta Westfalica weiter zu einem kulturellen und bürgerschaftlich interessanten Begegnungszentrum auszubauen, sagte die erste Vorsitzende Dr. Sigrid Hohnemann. Weitere Jazzkonzerte sind bereits geplant. Am 21. Juli wird das Ansgar Specht Quartett zu hören sein, den 4. August werden Village Beat gestalten. Am 18. August ist die Rudi Rebb Fusion zu gast und am 1. September wollen Triett zu Besucher begeistern. Immer ab 15.00 Uhr im Bürgerhaus-Garten und immer bei freiem Eintritt.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start