Seniorenbeirat neu aufgestellt

Seniorenbeirat neu aufgestellt

Ulrike Dill tritt Nachfolge von Lilo Heine an

Die Wahl des Seniorenbeirates wurde durch die Coronapandemie verzögert, doch nun wurde mit der der Seniorenbeirat neu aufgestellt und die Arbeit kann nach Lockerung der Pandemie-Schutzmaßnahmen wieder in vollem Umfang aufgenommen werden.

 

Die Delegiertenversammlung wählte als stimmberechtigte Mitglieder Ulrike Dill, Rosemarie Hauenschild, Elisabeth Jäger, Rainer von Marcholewski, Karl-Heinz Möller, Heinz Prasuhn, Angelika Stagge und Günter Walsemann in den Seniorenbeirat. Zur Vertreterin wurde Gisela Karla gewählt. Klaus Dieter Wahl wurde von den Seniorenheimbeiräten als stimmberechtigtes Mitglied im Seniorenbeirat benannt. Als beratende Mitglieder sind von den Fraktionen des Rates jeweils ein Vertreter oder eine Vertreterin benannt worden. Die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates leitete der stellvertretende Bürgermeisters Karl-Erich Schmeding. Neben den von den Delegierten gewählten Mitgliedern des Seniorenbeirates nahmen für die Politik an der Sitzung Wolfgang Boge, Elke Brandt, Annegret Bösche, Dr. Sigrid Hohnemann, Thomas Müller, Dirk Rahnenführer und von der Verwaltung Fachbereichsleiterin Ulrike Luthe teil. Zur Vorsitzenden wurde Ulrike Dill vom Seniorentreffpunkt Hausberge gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Rosemarie Hauenschild von den „jungen Alten“ aus Holzhausen.

Lilo Heine, die 21 Jahre den Vorsitz des Seniorenbeirates ausgeübt hat, gratulierte zur Wahl und dankte für die jahrzehntelange Zusammenarbeit. Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Erich Schmeding bedankte sich bei allen anwesenden bisherigen Mitgliedern und wies darauf hin, dass eine Verabschiedung nach der Bürgermeisterwahl erfolgen wird.

Der Seniorenbeirat ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und unterstützt die politischen Gremien der Stadt Porta Westfalica. In den vergangenen Jahrzehnten hat er durch viele Projekte und Anregungen die aktiv Kommunalpolitik mitgestaltet. Ziel und Aufgabe des Seniorenbeirates ist, für Seniorinnen und Senioren eine gute Lebensqualität sowie eine selbstständige Lebensführung im vertrauten Lebensumfeld zu fördern. Der Seniorenbeirat wird von Delegierten gewählt, die von den Portaner Seniorenclubs, den Seniorenvereinigungen sowie Seniorenwohnheimen und -tagesstätten oder von mindestens 25 Personen im Alter von 60 Jahren benannt werden.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start