Osterfeuer und Hausberger Freischießen

Osterfeuer und Hausberger Freischießen

Bürgerbataillon bereitet Veranstaltungen vor

Nach einem durch die Coronapandemie bedingten Stillstand über rund zwei Jahre hat der Stab des Bürgerbataillons Hausberge beschlossen, im ersten Halbjahr 2022 wieder aktiv zu werden und die Vorbereitungen für zwei größere Veranstaltungen aufzunehmen.

 

Erstmals nach 2019 wird am Ostersonntag, dem 17. April, wieder ein Osterfeuer auf „Meiers Wiese“ in der Eisberger Straße 51 abgebrannt werden. Los geht es um 16.30 Uhr. Mitglieder des Bürgerbataillons sind dabei, den großen Holzhaufen fachgerecht vorzubereiten und alle Voraussetzungen zu schaffen, die zu einem zünftigen Osterfeuer-Event gehören. Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein. Auf die Kinder warten Ostereiersuchen, Osterbutton und Marshmallows-Grillen sowie viel Spaß auf dem weiten Gelände zwischen den Verpflegungsständen und dem Osterfeuer im hinteren Teil der Wiese.

Angelaufen sind auch die Planungen für das Hausberger Freischießen, das am Pfingstwochenende vom 3. bis 6. Juni durchgeführt werden soll. „Wir hoffen sehr, dass bis Anfang Juni die Kriegsgefahr in Europa gebannt und die coronabedingten Einschränkungen weitestgehend abgeschafft sein werden, so dass einer Genehmigung der Veranstaltung in Hausberge nichts im Wege steht“, sagt Stadtmajor Thorsten Meier. Da das traditionsreiche Hausberger Freischießen immer in Jahren mit ungeraden Jahreszahlen durchgeführt wird, hätte es eigentlich im vorigen Jahr stattfinden sollen. Das Fest wurde aber wegen der angespannten Corona-Lage für 2021 abgesagt und auf Pfingsten 2022 verschoben. Ein erstes Zeichen für das Freischießen wurde Mitte März bereits gesetzt, als Christof Kuczera von der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica zwei neue Banner an Vertreter des Bürgerbataillons übergab.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start