Lebensmittel retten, Menschen helfen

Lebensmittel retten, Menschen helfen

Tafel sucht ehrenamtliche Unterstützung.

Fast 670 Menschen aus Porta Westfalica, davon über 260 Kinder, beziehen Lebensmittel von der Tafel Porta Westfalica. Um die hinter der Lebensmittelverteilung stehende Arbeit bewältigen zu können, sucht die Tafel ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Lebensmittel retten. Menschen helfen - die ursprünglich aus New York stammende Idee der Tafeln ist einfach, dafür aber umso bemerkenswerter. Nutzen statt wegwerfen – durch eine sinnvolle Verteilung des Überflusses dorthin, wo er am nötigsten gebraucht wird. Nach diesem Motto verteilt das ArbeitsLebensZentrum im Kreis Minden-Lübbecke e.V. als Träger der Tafel Porta Westfalica seit 2005 Lebensmittel an bedürftige Menschen. Bewältigt wird die Arbeit zu einem großen Teil von Menschen in Beschäftigungsprojekten. Das ArbeitsLebenZentrum fördert seit mehr als drei Jahrzehnten durch vielfältige Projekte die Eingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt im Kreis Minden-Lübbecke.

„Wir versorgen in Porta Westfalica an vier Ausgabetagen wöchentlich 261 Haushalte und Familien mit gespendeten Lebensmitteln aus dem Groß- und Einzelhandel“, sagt Stella Gieseler, Geschäftsführerin des Trägervereins. „Leider haben wir zunehmend Probleme, die Kernbereiche der Tafelarbeit, wie das Abholen und die Sortierung der Lebensmittel, zuverlässig mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Beschäftigungsprojekt zu besetzen“, berichtet Stella Gieseler. Der Grund sei, dass die halbjährlich wechselnden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunehmend nicht mehr den Anforderungen gerecht werden könnten, weil sie dazu körperlich nicht in der Lage seien, nicht über einen Führerschein oder die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen.

Gesucht werden daher ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, für Fahrtätigkeiten, das Einsammeln der Lebensmittel, die Sortierung und die Ausgabe der Lebensmittel sowie die Tätigkeit an der Kasse. „Je mehr Ehrenamtliche sich melden und mitmachen, desto besser lässt sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen“, appelliert Stella Gieseler. Mitbringen sollten die Menschen Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Lust auf längerfristiges Engagement sowie Empathie für die Verschiedenheit der Menschen bei der Tafel. Interessierte können sich telefonisch unter 0571 38681200 oder per Mail an porta@alz-minden.de melden.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start