Heimat-Preis 2021

Heimat-Preis 2021

Vorschläge können noch bis zum 30. Juni eingereicht werden.

 

Das ehrenamtliche Engagement in der Heimatpflege wird 2021 von der Stadt Porta Westfalica zum dritten Mal mit dem Heimat-Preis ausgezeichnet. Vorschläge zur Vergabe des durch das Land NRW initiierten und geförderten Preises können noch bis zum 30. Juni bei der Stadt eingereicht werden.

Die Vorschläge sollen sich auf Projekte und Maßnahmen zur Stärkung und zum Erhalt der lokalen Identität, der damit verbundenen Stärkung der Gemeinschaft sowie auf Beiträge zur Erhaltung von Traditionen und zur Pflege des Brauchtums beziehen. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt der Rat auf Empfehlung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport dann ein bis drei Preisträger aus. Das Preisgeld von insgesamt 5000 Euro wird unter den Preisträgern gestaffelt aufgeteilt. Ein Vordruck für Vorschläge ist im Internet unter www.portawestfalica.de zu finden und kann zudem telefonisch unter 0571 791161 bestellt werden.

„Viele Bürgerinnen und Bürger bringen sich ehrenamtlich in besonderer Weise ein. Sie bereichern unser gesellschaftliches Leben, tragen erheblich zur Stadtentwicklung bei und unterstützen und fördern ihre Mitmenschen durch vielfältige Ideen, Projekte und Angebote. Der Heimatpreis ist Ausdruck der Anerkennung und des Dankes für diese herausragenden Leistungen“, sagt Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach.

Im vergangenen Jahr wurden drei Projekte mit dem Heimatpreis ausgezeichnet, die Preise jedoch noch nicht in einem gebührenden Rahmen an die Preisempfänger übergeben. Dies solle nachgeholt werden, sobald die pandemische Lage es zulasse, heißt es aus der Verwaltung. Die Preisträger damals waren - der Heimatverein Kleinenbremen e. V. auf dem 1. Platz für die Errichtung, Sanierung und Reaktivierung sowie den Betrieb von Mühlen und Backhäusern, der Einrichtung eines Dorfmuseums und eines Dorfcafés sowie der Gestaltung eines Dorfteichs. - die Mühlengruppe Holzhausen a. d. Porta e. V. auf dem 2. Platz für die Projekte Restauration einer Mühle, Erhalt des Müllerhauses und des Backhauses mit Ofen, Ausstattung und Unterhaltung einer Remise und Ausstellungsraum. - der Verein Naturschutz und Heimatpflege Porta e.V. auf dem 3. Platz für das Projekt Waldlehrpfad am Fernsehturm.

 

Foto: Der Heimatverein Kleinenbremen belegte 2020 den 1. Platz beim Heimat-Preis. Zu seinen Errungenschaften gehört die Sanierung der Kleinenbremer Mühlen.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start