Hausberger Freischießen

Hausberger Freischießen

Im Bürgerbataillon Hausberge herrscht Aufbruchstimmung und Vorfreude, denn nach drei Jahren kann endlich wieder ein Freischießen in Hausberge 3. bis 6. Juni auf dem „Grünen Marktplatz“ gefeiert werden.

Eigentlich hätte das Freischießen, das alle zwei Jahre gefeiert wird und auf eine über 300 Jahre alte Tradition zurückblicken kann, schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen.

Doch nun ruft das Bürgerbataillon alle Hausberger über das lange Pfingstwochenende 2022 zum Freischießen auf. Die Bataillonsführung setzt darauf, Tradition und Moderne zu vereinen. Die Wurzeln des Festes reichen einerseits bis ins Jahr 1733 zurück. Andererseits erwartet die Hausberger Bürgerinnen und Bürger ein professionell organisiertes Volksfest, das allen Entwicklungen angemessen Rechnung trägt. Nicht zuletzt aus diesem Grunde wird das Freischießen durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Förderung „Neustart Miteinander“ unterstützt. Hierfür besteht unter anderem ein mit Behörden und Caterern abgestimmtes Hygienekonzept.

Traditionell beginnt das Fest am Freitag um 14:30 Uhr mit der Kaffeetafel für ältere Hausberger Bürgerinnen und Bürger im Festzelt auf dem Grünen Marktplatz. Um 19:00 Uhr folgt der Auftakt zum Freischießen mit Begrüßungen, Beförderungen und Ehrungen. Ab 21:00 Uhr startet die „Dance Factory“ ein einzigartiges Revival mit Michael Kocher und der besten Musik aus den 80ern, 90ern und von heute.

Samstagvormittag marschieren die Kompanien mit Blaskapellen durch ihre Kompaniebereiche und versammeln sich um 14:00 Uhr auf dem Schießstand an der Jugendherberge, um festzustellen, welche Schützen am Sonntag ins Königsschießen einziehen dürfen. Hierbei können sich alle Hausberger Schützen für das Königsschießen am Sonntag empfehlen. Um 20:00 Uhr folgt der Partyabend mit der Top40-Band „Prime“ im Festzelt auf dem Grünen Marktplatz.

Der Sonntag beginnt um 12:15 Uhr mit einem Gedenken am Ehrenmal und am Mahnmal. Um 13:00 Uhr startet das Königsschießen am Schießstand an der Jugendherberge. Das Königsschießen wird in das Festzelt am Grünen Marktplatz übertragen, sodass Interessierte das spannungsgeladene „Stechen“ auf einer LED-Wand verfolgen können. Die Königsproklamation folgt um 17:30 Uhr am Brunnen „Alter Marktplatz“, nachdem das Bataillon den Kirchsiek heruntermarschiert ist. Beim Königsball im Festzelt wird DJ Daniel Storm nicht nur das neue Königspaar zum Tanzen bringen.

Am Pfingstmontag ist Familientag. Dieses besondere Anliegen der Bataillonsführung hat durch die Ausrichtung am Pfingstwochenende deutlich gewonnen und war bereits beim vorhergehenden Freischießen ein voller Erfolg. Der Familientag beginnt um 14:00 Uhr auf dem Grünen Marktplatz und hält diverse Aktionen für die Kleinen bereit. Um 16:00 Uhr folgt die Kinderdisco, die sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreut hat. Gegen 19:30 Uhr klingt das viertägige Fest dann langsam aus. „Das Bataillon ist nach der langen Pause in Aufbruchsstimmung und freut sich auf eine rege Beteiligung aller Hausberger Bürgerinnen und Bürger. Schließlich stellt das Bürgerbataillon hier eine facettenreiche Veranstaltung auf die Beine, die jederzeit einen Besuch wert ist, wobei insbesondere auch für Familien mit Kindern viel geboten wird, was der Bataillonsführung stets ein besonderes Anliegen ist“, fasst Bodo Winkler, Offizier für Öffentlichkeitsarbeit im Bürgerbataillon Hausberge zusammen. Das Catering mit diversen Leckereien für Groß und Klein ist noch einmal erweitert worden. Zudem wird es erstmals eine „Schießbude“ geben. Deren Beschaffung habe dem Bataillon einiges abverlangt, war es aus der Bataillonsführung zu vernehmen.

„Das Bürgerbataillon Hausberge weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim Freischießen nicht um eine interne, sondern um eine öffentliche Gemeinschaftsveranstaltung und ein Volksfest handelt, so dass eine rege Beteiligung der gesamten Bevölkerung sehr willkommen ist“, betont Winkler. Alle Interessierten, gleich welchen Alters, egal ob zugezogen oder alteingesessen, seien herzlich eingeladen, sich als Zuschauer zu den Durchmärschen, zum Tanz und zum geselligen Beisammensein auf dem Festplatz „Grüner Marktplatz“ und zur Königsproklamation sowie dem vorangehenden Königsschießen einzufinden und gemeinsam ein fröhliches Fest zu feiern.

Weitere Informationen sowie die Festfolge sind im Internet unter www.hausberger-freischiessen.de zu finden.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start