Hausberge blüht auf

Hausberge blüht auf

Blumenampeln verschönern den Ortskern.

Seit Mitte Mai verschönern wieder 50 Blumenampeln den Ortskern von Hausberge. Die prächtigen Geranien wurden vom sogenannten „Pudding-Komitee“ aufgehängt, das in den kommenden Wochen auch das Gießen und die Pflege übernehmen wird.

Vor knapp 20 Jahren sah Willi Dopheide auf einer Reise eine mit Blumen dekorierte Stadt und fand: „Das könnten wir in Hausberge auch gut machen.“ Mit einer Anschubfinanzierung der damaligen Stadtsparkasse Porta Westfalica wurden Halterungen an die Straßenlaternen angebracht und 2002 das erste Mal Blumenampeln aufgehängt. Seitdem kümmert sich das „Pudding-Komitee im Frühjahr und Sommer ehrenamtlich um die Blumen und im Winter um die Weihnachtsbeleuchtung.

Finanziert wird die Aktion vom Marketingverein Idee pro Porta über eine Sonderregelung: „Unsere Mitgliedsbetriebe in Hausberge zahlen einen kleinen Zusatzbeitrag für Blumenampeln und Weihnachtsbeleuchtung. Das ist notwendig, da wir ein Marketingverein für die ganze Stadt Porta Westfalica sind und die Betriebe in anderen Ortsteilen, die ähnliche Aktionen über ihre Ortsgemeinschaften regeln, nicht benachteiligt werden sollen“, erläutert der erste Vorsitzende, Heiko Rehling.

„Das Engagement des ‚Pudding-Komitees’ ist für Hausberge ein Glücksfall, für den wir sehr dankbar sind“, ergänzt Heiko Rehling. Die Geranien stammen aus der Gärtnerei von Blumen Schöttker in Veltheim, wo sie über mehrere Monate von kleinen Stecklingen zu prächtigen Pflanzen aufgezogen wurden.

Im „Pudding-Komitee“ sind derzeit Willi Dopheide, Jürgen Hartwich, Horst Götschenberg, Jürgen Mundt, Friedhelm Sülwold, Bernhard und Irene Bühlmeyer (von links) sowie Hans-Werner Stühmeier und Hans Kaiser aktiv.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start