Endlich wieder Stadtfest

Endlich wieder Stadtfest

Vielseitiges Programm und Live-Musik auf drei Bühnen

Vom 16. bis 18. September wird in Porta Westfalica Stadtfest gefeiert. Nach zwei Jahren, in denen aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Coronaschutzmaßnahmen das Stadtfest nicht stattfinden konnte, darf nun endlich wieder gefeiert werden. Der Stadtfestverein hat ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm auf drei Bühnen zusammengestellt, bei dem für jeden Geschmack etwas zu finden sein sollte.


Bereits seit 1979 wird Hausberge im September zum Treffpunkt für Menschen aus Porta Westfalica und Umgebung. Stets betont und gelobt wird der familiäre Charakter des Stadtfestes, das im Stile eines Straßenfestes den Rahmen schafft, sich mit Freunden, Bekannten sowie Nachbarn zu treffen und eine unbeschwerte Zeit zu genießen. Der beliebte Stadtfestflohmarkt am Samstag und Sonntag gehören ebenso dazu wie das Kinderspielfest mit der Stadtjugendpflege im Pudding-Innenhof. „Um dem Jugendschutz in besonderem Maße Rechnung zu tragen, setzt der Stadtfestverein in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Porta Westfalica und der Polizei an beiden Stadtfestabenden verstärkt auf Kontrollen“, sagt Organisator Heiko Rehling.


Mit „Your Decade“, „House of Phonk“, „Prime“ und der „Jens Petersen Band“ hat er für den Stadtfestverein ein Musikprogramm von hoher Qualität auf die Beine gestellt, das an allen Tagen für gute Stimmung sorgen wird. Den Anfang macht am Freitag um 20:30 Uhr die Top 40 Band „Prime“. Wenn die sechs Profimusiker die Sparkassen-Bühne am City-Center betreten, dürfen die Stadtfestbesucher mehr als nur gute, brandaktuelle Musik aus den Charts und ausgewählte zeitlose Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte erwarten. Die Band verspricht ein spektakuläres Musikerlebnis und eine mitreißende Bühnenshow.


Zeitgleich starten auf der PortaMöbel-Bühne am Kirchsiek „Open Fences“ mit einem neuen Rockprogramm durch. 2021 fanden sich die fünf erfahrenen Musiker zusammen, um ihre Lieblingssongs zu vertonen. „Open Fences“ lassen bei ihrer Songauswahl verschiedene musikalische Geschmäcker und Vorlieben zu. Natürlich gehören allgemein bekannte Stücke zum Repertoire, manche werden in besonderen Versionen präsentiert, andere klingen, wie man sie aus dem Radio kennt. Auf der Volksbankenbühne sorgt an diesem Abend DJ Catta mit Partyschlagern sowie Hits aus den 80ern und 90ern für gute Stimmung.


Nadja Massmann und Matthias Sagorski aus Minden sind das Akustik-Duo „Herzvertont“. Sie überzeugen am Samstag ab 14:00 Uhr auf der Volsbanken-Bühne mit Interpretationen der schönsten Pop-Songs aus der Ära der goldenen Musikgeschichte. Dabei spannen sie den Bogen von Elton John über Bruce Springsteen bis Adele. Begleitet am Keyboard singen die beiden Musiker jeweils solo, untermalt mit zweiter Stimme und im Duett. Glasklare Töne und einfühlsame Stimmen machen den unverwechselbaren Stil von „Herzvertont“ aus.


Kraftvoll, intensiv und mit souligem Gesang präsentiert Axel Proschko alias „proche co“ anschließend mit seiner Gitarre eigene Songs auf Deutsch und Englisch, die sich auch mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Neben der genretypischen Melancholie schwingt bei dem Singer und Songwriter aus Minden auch immer eine gehörige Portion Energie mit.


Schlaghosen, Rüschenhemden, Plateau-Schuhe, Ballonseide sowie Adidas-Turnschuhe und dazu die besten Rock-Songs der 70er, 80er und 90er Jahre – ab 20:30 Uhr wird das Rad der Zeit wenigstens für einen Abend zurückgedreht. Die fünf Mitglieder der Formation „Your Decade“ können allesamt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die Liebe zu den großen Hits und Bands ihrer Kindheit und Jugend verbindet die Musiker der 70er/80er-Jahre Tribute-Band. Mittlerweile sind „Your Decade“ regelmäßig zu Gast auf überregional bekannten Stadtfesten, großen Festivals, bei fetzigen Kneipennächten und in lauschigen Live-Clubs, wo sie Songs von Status Quo, The Sweet, Deep Purple, Uriah Heep, Billy Idol, Bryan Adams, Simple Minds, ZZTop, Beastie Boys und vielen weiteren Musiklegenden auf die Bühne bringen. Der Abend am Marktbrunnen in Hausberge verspricht also, zu einem unvergesslichen Musikspektakel zu werden.


Schade nur, dass man sich nicht teilen kann, denn auch auf der Sparkassen-Bühne ist zeitgleich einiges geboten. Um 17:30 Uhr geht es am City-Center los mit „Groove Discovery“. Die Band setzt sich aus Musikern unterschiedlichster Jahrgänge zusammen. Entsprechend breit gefächert sind ihre musikalischen Erfahrungen und Vorlieben. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Kreativität, Spontanität und im Repertoire der „Groove Discovery“ wider. Ob gängige und beliebte Songs oder weniger bekannte, aber mitreißende Stücke – das neue Programm der Band ist vielfältig und flexibel.


Anschließend, ab 20:30 Uhr, führt „House of Phonk“ das Publikum durch die Funk-, Soul- und Disco-Tophits der letzten 40 Jahre. Zeitgemäß interpretiert und visuell in Szene gesetzt werden unter anderem Songs von Bruno Mars, Chaka Khan, Whitney Houston und Earth Wind and Fire. Die Sieben Musiker der Band sind allesamt Meister ihres Fachs und verfügen über langjährige internationale Erfahrung. Insbesondere Frontsänger Darryl Blackman macht „House of Phonk“ zu einem echten Erlebnis. Darryl ist nicht nur Musiker mit Leib und Seele. Auch als Tänzer und Choreograph konnte er sich in den Staaten sowie weltweit einen Namen machen. Mit seiner starken Bühnenpräsenz wird er die Stadtfestbesucher in seinen Bann ziehen.


Handgemachte Soul-, Rock- und Blues-Musik gibt es derweil ab 20:00 Uhr auf der PortaMöbel-Bühne. Die musikalisch Palette der „Jens Petersen Band“ reicht von Eric Clapton über Wilson Picket, James Brown, Doobie Brothers, Tom Petty und Bob Marley, bis hin zu ZZ-Top. Gespielt wird alles an Soul, Rock und Blues, was den Musikern gefällt. Natürlich immer mit dem Anspruch, dass die ausgewählten Songs auch beim Publikum Anklang finden. Das Ziel der Band ist es nämlich, das Bier in den Gläsern der Zuschauer zum Schwappen zu bringen. Und das ist bisher auch stets gelungen.


Das komplette Programm aller drei Stadtfesttage ist auf www.stadtfest-porta.de zu finden.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start