Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen

Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen

Die Hauptsaison beginnt am 1. März, im April kommt die neue Museumsleiterin.

Am 1. März startet das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen in seine Hauptsaison. Während dieser sind Bergwerk und Museum dienstags bis donnerstags sowie samstags, sonntags und feiertags von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Hauptsaison läuft bis zum 31. Oktober.

An allen Öffnungstagen werden Einfahrten in das Besucher-Bergwerk um 11:30 Uhr, 13:00 Uhr und 14:30 Uhr angeboten. Schulklassen sind für Einfahrten und museumspädagogische Programme ebenfalls willkommen. Darüber hinaus werden weiterhin an den Samstagen öffentliche Programme in der Museumspädagogik angeboten, die im Internet unter www.bergwerk-kleinenbremen.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“ zu finden sind. Einzelanmeldungen zu den Einfahrten sind nicht notwendig. Bei Gruppen und Anfragen für die museumspädagogischen Programme wird um vorherige Anmeldung per Mail an info@bb-mk.de oder telefonisch unter 05722 90223 gebeten.

Neben den regulären Öffnungszeiten stehen auch einige besondere Punkte auf dem Jahresprogramm des Museums. So sollen etwa während der Oster-, Sommer- und Herbstferien in Nordrhein-Westfalen Ferienspiele angeboten werden. Ebenfalls fest verankert im Programm sind der Internationale Museumstag, der in dieses Jahr auf den 21. Mai fällt, der Tag des offenen Denkmals am 10. September und der Tag des Geotops am 17. September. Zudem werden im Frühjahr und Sommer voraussichtlich an drei Terminen Trauungen unter Tage stattfinden. Hier sind noch Kapazitäten frei. Noch ohne festes Datum sind im weiteren Verlauf des Jahres eine Überarbeitung der Elektronik im kleinen Bergwerk für Kinder, Spezialführungen zu einem Teil der Untertage-Verlagerungen des NS-Projekts „Elritze“, eine gemeinsame Veranstaltung mit den zukünftigen Kooperationspartnern KZ-Gedenkstätte Porta Westfalica e.V. und der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne und mindestens ein neues Programm in der Museumspädagogik geplant.

Ein weiteres wichtiges Datum für das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen ist der 1. April. An diesem Tag wird die neue Geschäftsführerin und Museumsleiterin Dr. Tanja Hasselberg ihre Arbeit aufnehmen. In den letzten Monaten war das Museum vorübergehend von Dietmar Lehmann geleitet worden. Ein Interview mit ihm war in der Februar-Ausgabe des Porta Magazins zu lesen war und ist jetzt hier zu finden.

Das Bild zeigt der blaue See im Besucher-Bergwerk, eine der Hauptattraktionen bei der Führung unter Tage. (Foto: BBMK, T. Weber)

 

 

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start