Beim Dösen die Sinne erfahren

Beim Dösen die Sinne erfahren

DRK richtet neuen Snoezelen-Raum in Demenz-WG ein

 

 

Das Zimmer wirkt einladend: In einer Säule blubbert Wasser in wechselnden Farben, ein Sternenhimmel taucht den Raum in sanftes Licht. Leise Musik erklingt, es riecht nach Tannenwald und auf zwei wärmenden Liegesesseln mit Massagefunktion lässt es sich wunderbar entspannen: Für besonderes Wohlbefinden der Bewohner*innen sorgt der neue Snoezelen-Raum in der Wohngruppe (WG) für Menschen mit Demenz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Eisbergen.

So einen Snoezelen-Raum hätte wohl jede*r gerne: Einfach zwischendurch mal gemütlich zurücklehnen, wohlig den eigenen Gedanken nachhängen oder ins Land der Träume abgleiten. „Das Konzept ist in niederländischen Altenpflegeeinheiten schon etabliert, in Deutschland ist es durchaus etwas Besonderes“, erklärt Britta Bergmann, DRK Fachbereichsleiterin Pflege. Aber was ist „Snoezelen“ eigentlich? Der Begriff Snoezelen, ausgesprochen als „Snuselen“, ist ein Phantasiewort, das sich aus den beiden holländischen Wörtern „snuffelen" und „doezelen" zusammensetzt. Snuffelen bedeutet übersetzt schnüffeln oder schnuppern und doezelen kann übersetzt werden mit dösen und schlummern. „In erster Linie geht es um gute Gefühle“, sagt Bergmann. Demenzkranke verlieren im Laufe ihrer Erkrankung die Erinnerung an Namen, Wörter, Gesichter und Orientierung. „Das führt zu Verunsicherungen, denen wir mit dem Snoozelen entgegenwirken können“. In einem überwiegend weiß und reizarm gehaltenen Raum wird über dosiert eingesetzte Licht- und Klangelemente sowie über spezielle Berührungsreize und Aromen Wohlbefinden ausgelöst. Die Wirkung perlenden Wassers, Lichtspiele oder bekannte Melodien regen die Aufmerksamkeit der Demenzkranken an oder beruhigen. „Ziel ist es dabei, die Sinne zu stimulieren, ohne auf intellektueller Ebene gefordert zu sein.“

Teamleiterin Birgit Pinkvoss ist schon jetzt begeistert von den ersten Erfahrungen, die die Mitarbeitenden mit den Demenzkranken im Snoozelen-Raum machen. Bewohner*innen, die zur Unruhe neigen, entspannen bei leiser Musik oder Traumreisen. Bei anderen Snoozelen-Raum-Besucher*innen werden schöne Erinnerungen wach. Sie alle haben eines gemeinsam: „Die Menschen genießen die Aufmerksamkeit und Wertschätzung der besonders intensiven Betreuungssituation und fühlen sich einfach wohl und geborgen.“

Der Snoezelen-Raum in Eisbergen ist der erste, den die DRK Soziale Dienste OWL in einer ihrer 14 Wohngruppen für Menschen mit Demenz in Bielefeld, den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke eingerichtet hat. Weitere sollen folgen. Das DRK möchte mit diesem besonderen Konzept nicht nur Demenzkranken ein besonderes Angebot machen, sondern auch potenzielle Mitarbeitende ansprechen. „Wir sind immer auf der Suche nach examinierten Pflegefachkräften“, sagt Britta Bergmann. „Wir freuen uns über alle, die in der Demenz-WG mit dem Snoezelen-Raum mitarbeiten möchten“.

Bewerbungen können per E-Mail an mitarbeit@drk-bielefeld.de geschickt werden. Infos zur WG gibt es unter Telefon 05741 – 24 09 700.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start