Aktueller Infos Coronavirus im Kreisgebiet

Aktueller Infos Coronavirus im Kreisgebiet

Stand: 16. März, 17.00 Uhr

Die Fallzahlen im Kreis Minden-Lübbecke steigen. „Die meisten Menschen haben den Ernst der Lage erkannt und verhalten sich verantwortungsbewusst und verständnisvoll“, sagt Landrat Dr. Ralf Niermann. „Das ist sehr hilfreich. Sie helfen damit all denjenigen, die schon jetzt rund um die Uhr mit aller Kraft daran arbeiten, den Verlauf der Infektionswelle so gut es eben geht einzudämmen. Damit schützen wir alle gemeinsam die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, denn wir halten damit unser Gesundheitssystem funktionstüchtig, und das kann nur im Interesse jedes und jeder Einzelnen sein.“

 

Fallzahlen

 

Gestern im Laufe des späten Nachmittags sind noch drei positive Testergebnisse für Personen aus Espelkamp eingegangen sowie zwei aus Minden, je einer aus Hüllhorst, Stemwede und Bad Oeynhausen. Heute kamen hinzu: Drei aus Espelkamp, zwei aus Minden, je einer aus: Bad Oeynhausen, Rahden, Hille, Petershagen, Stemwede, Porta Westfalica, Lübbecke, Preußisch Oldendorf.  

 

Insgesamt gibt nach momentaner Berechnung 73 Erkrankte im Kreisgebiet, vier befinden sich in stationärer Behandlung.

 

Ungefähr zur Hälfte stammen die Erkrankungen aus Auslandsreisen in Risikogebiete, zur andere Hälfte handelt es sich um Gäste des bereits erwähnten Bayrischen Festes. „Wir appellieren nochmals an die Bürgerinnen und Bürger, sich zum Schutz der Allgemeinheit bis zum Ende dieser Woche in häusliche Quarantäne zu begeben, wenn sie am Bayrischen Fest teilgenommen haben“, sagt Dr. Elke Lustfeld, Leiterin des Gesundheitsamtes. „Mittlerweile ist es uns nicht mehr möglich, mit unseren personellen Kapazitäten die zahlreichen Kontaktpersonen aller Erkrankten zu ermitteln. Wir konzentrieren uns darauf,  Kontaktpersonen  zu informieren, die in Schlüsselpositionen des öffentlichen Lebens arbeiten. Hier gilt wie bereits erwähnt die Regelung, dass betreffende Personen in Quarantäne gehen, sobald sie Symptome haben. Bis dahin arbeiten sie unter Einhaltung der hohen hygienischen Anforderungen in ihrem Bereich weiter.“

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start