KAISER WILHELM

Kaiserliche Aussichten

Anreise zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal und LWL-Besucherzentrum

Am Wittekindsberg in Porta Westfalica lassen sich unter anderem das Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit LWL-Besucherzentrum und Panoramarestaurant „Wilhelm 1896“, die Wittekindsburg, Margarethenkapelle oder Kreuzkirche entdecken.

Neben Informationen zum Denkmal bietet das neue LWL-Besucherzentrum im Kaiser-Wilhelm-Denkmal Besuchern überraschende Einblicke in die wechselvolle Vergangenheit des Wittekindsberges sowie der Region an der Porta Westfalica. Wer sich immer schon gefragt hat, warum hoch oben auf dem Berg ein solches Denkmal gebaut wurde, findet ebenso eine Antwort auf seine Frage wie derjenige, der wissen möchte, warum dort zahlreiche archäologische Fundstätten zu entdecken sind. Historiker, Archäologen, Naturschützer und Heimatpfleger haben für die Stationen interessante Geschichten zusammengetragen.

Um eine entspannte Anreise zu ermöglichen, ist ein Bus-Shuttle-Verkehr eingerichtet. Besucher nutzen einen der Parkplätze und lassen sich bequem mit dem Bus den Berg hinauf fahren. Ein Parkleitsystem vor Ort weist den Weg. Alternativ kann man den ausgeschilderten Wanderweg A2 – Königsweg nutzen und z.B. mit der Bahn anreisen.

Den Fahrplan des Bus-Shuttles können Sie hier downloaden.

Fahrplan Hinfahrt

Fahrplan Rückfahrt

 

Öffnungszeiten Besucherzentrum

Dienstags bis sonntags
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr,

montags geschlossen.

Öffnungszeiten Kiosk

Montags bis freitags
11.00 Uhr bis 19.00 Uhr,

samstag, sonntags und feiertags

10.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Parken

Unterhalb des Denkmals befinden sich kostenpflichtige Parkplätze (jederzeit zugänglich ohne Schranke). Fußweg vom Bushalt/Parkplatz zum Besucherzentrum ca. 300 Meter.

Am Wochenende und an Feiertagen gibt es Park & Ride-Angebote.

Bildgalerie von der Neueröffnung

Trauzimmer Portica am Kaiser Wilhelm-Denkmal

Um diesem Wunsch nachzukommen gibt es schon seit langem die Möglichkeit, im historischen Rathaus, in der Windmühle Holzhausen und im Bergwerk und Museum Kleinenbremen die Ehe zu schließen.

Neu hinzu kommt nun die Möglichkeit, sich zu Füssen des „Willem“ trauen zu lassen. In der 2018 fertiggestellten Ringterrasse befindet sich ein von der Gastronomie unabhängig erreichbarer Raum, der für Eheschließungen genutzt werden kann.

Nachdem ein Vertrag zwischen Stadt und Pächter für diesen Raum in der neuen Ringterrasse geschlossen wurde, steht jetzt mit dem Hochzeitszimmer Portica ein weiteres besonderes Angebot für Hochzeitspaare zur Verfügung. Das Hochzeitszimmer bietet Platz für bis zu 50 Personen und einen unvergleichlichen Panoramablick auf die Porta Westfalica bis weit ins Land hinein.

Trauungen am Kaiser Wilhelm-Denkmal können freitags in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr stattfinden. Eine Nutzungsgebühr für den Raum sowie ein Aufschlag für die Trauung außerhalb des Rathauses werden erhoben. Nähere Informationen sind erhältlich über www.portawestfalica.de und direkt über das Standesamt der Stadt Porta Westfalica. Die Standesbeamtin Sonja Lenarz gibt Auskunft unter der Telefonnummer 0571-791181.

 

Foto: Dominik Wehmeier