Biedermann und die Brandstifter

Biedermann und die Brandstifter

Schauspiel von Max Frisch am 2. Oktober, 20.00 Uhr, Stadttheater Minden.

Gottlieb Biedermann hat alles, was einen guten Bürger ausmacht: Ein erfolgreiches Unternehmen, ein eigenes Haus mit großem Dachboden, Ehefrau und Dienstmädchen. Gerade hat er den Angestellten Knechtling entlassen, da steht der arbeits- und obdachlose Ringer Schmitz vor seiner Tür. Schnell ist Biedermann breitgeschlagen und bietet seinen Dachboden als Unterkunft an, obwohl er weiß, dass eine Gruppe von Brandstiftern in der Stadt ihr Unwesen treibt. Auch Biedermanns zunächst skeptische Frau Babette ist bald vom redegewandten Schmitz eingenommen. Doch Schmitz bleibt nicht lange allein im Hause Biedermann: Ihm gesellt sich der Kellner Eisenring mitsamt einer Anzahl von Benzinfässern zu. Ihr Plan wird immer offensichtlicher. Nie hätte Gottlieb Biedermann gedacht, dass er beim Auslegen einer Zündschnur helfen würde. Das letzte Mittel, die Fremden zu Freunden zu machen, soll eine Einladung zum Abendessen mit Gänsebraten sein.

Max Frisch nannte „Biedermann und die Brandstifter“ ein „Lehrstück ohne Lehre“. Angesichts einer immer mehr in Frage gestellten liberalen Weltordnung stellt das Stück seine Aktualität unter Beweis: Ganze Gesellschaften sitzen auf einem hochexplosiven Pulverfass, es muss nur derjenige kommen, der es anzündet.

Max Frisch (1911-1991) war ebenso als Schriftsteller wie als Architekt tätig und gilt als einer der renommiertesten Autoren der schweizerischen Literatur. Neben Dramen wie „Andorra“ verfasste er die Romane „Stiller“, „Homo faber“ und „Mein Name sei Gantenbein“, in denen er den Grundfragen menschlicher Identität nachging. „Biedermannn und die Brandstifter“ wurde 1958 uraufgeführt und gehört seitdem zu Frischs größten Erfolgen.

Produktion: Das Rheinische Landestheater Neuss

Infos und Tickets unter www.stadttheater-minden.de.

Anzeige Provinzial Witt

| Anzeigen PW Start


Anzeige Pausenschmaus

| Anzeigen PW Start


Anzeige Julmi

| Anzeigen PW Start


Anzeige Ergotherapie Besch

| Anzeigen PW Start


Anzeige Frohwitter Wehage

| Anzeigen PW Start


Anzeige Kuhn

| Anzeigen PW Start


Anzeige Niessig

| Anzeigen PW Start